Unser Ärzteteam steht Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung

Patientenbehandlung:

Die Zahnklinik 3 – Kieferorthopädie des Universitätsklinikums Erlangen befasst sich mit der Untersuchung, Behandlung und Vorbeugung von Störungen der Kiefer-Gesichtsentwicklung, der Kieferposition (Rückbiss, Progenie, offener Biss, traumatischer Tiefbiss), des Zahndurchbruchs und Zahnwechsels sowie der Zahnstellung in allen Altersgruppen. Insbesondere liegen uns auch Kinder und Jugendliche mit angeborenen kraniofazialen Fehlbildungen und Lippen-Kiefer-Gaumenspalten am Herzen. Grundsätzlich steht unseren Patientinnen und Patienten ein hoch qualifiziertes, oft interdiszipliniertes Team von Ärztinnen und Ärzten zur Verfügung, die eine ganzheitlich orientierte ambulante Versorgung auf höchstem wissenschaftlichen Niveau anbieten. Wir verfolgen das ehrgeizige Ziel, für Patientinnen und Patienten in jedem Alter eine hohe Zahnästhetik und ein funktionstüchtiges Gebiss zu erreichen.

Forschung:

Die Forschung der Zahnklinik 3 – Kieferorthopädie beschäftigt sich neben klinischen Studien auch mit grundlagenwissenschaftlichen Fragestellungen. Unser Bestreben ist es die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse stets an unsere Patientinnen und Patienten weiterzugeben und somit moderne Kieferorthopädie mit der größtmöglichen Evidenz zu praktizieren. Durch unsere Expertise sind wir ein gefragter Kooperationspartner auch für außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Näheres hierzu erfahren Sie unter Forschung.

Lehre und Weiterbildung:

Die Zahnklinik 3 – Kieferorthopädie leistet einen wichtigen Beitrag im Rahmen der studentischen Lehre und führt diese auf aktuellstem evidenzbasierten Niveau in Anlehnung an den National Kompetenzbasierten Lernzielkatalog durch.

Zudem obliegt uns die postgradiuerten Ausbildung approbierter Zahnärzte zum/zur Fachzahnarzt/-ärztin für Kieferorthopädie nach europäischen Normen.