Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Teilnahme an der 58. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Grundlagenforschung der DGZMK

Teilnahme an der 58. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Grundlagenforschung der DGZMK

Die Kieferorthopädie Erlangen präsentierte zahlreiche Beiträge auf der 58. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Grundlagenforschung (AfG) der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) am 08. – 09. Januar 2026 in Mainz.

 

Am 08. bis 09. Januar 2026 fand wieder die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Grundlagenforschung (AfG) der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) in Mainz statt. Die Veranstaltung bot ein umfangreiches Programm mit aktuellen Beiträgen aus der zahnmedizinischen Grundlagenforschung.

Die Kieferorthopädie des Uniklinikums Erlangen war mit fünf Mitarbeitenden vertreten, die ihre aktuellen Forschungsergebnisse mit acht wissenschaftlichen Postern und einem Kurzvortrag vorstellten. Thematisch deckten die Präsentationen ein breites Spektrum ab, darunter die Auswirkungen von Alter und kieferorthopädischen Apparaturen auf die parodontale Gesundheit; epigenetische und molekulare Mechanismen in Neuralleistenzellen und der kraniofazialen Entwicklung; Einflüsse von Hypoxie auf die Differenzierung kranialer Neuralleistenzellen und Expression von Risikogenen für orofaziale Spalten; sowie CT-basierte Visualisierung und Rendering von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und verlagerten Zähnen.

Die Tagung bot somit eine wertvolle Gelegenheit zum fachlichen Austausch, zur Diskussion aktueller Forschungsergebnisse und zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Forschungseinrichtungen.