Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Besuch der 57. Jahreskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Grundlagenforschung der DGZMK

Besuch der 57. Jahreskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Grundlagenforschung der DGZMK

Vom 9. bis 10. Januar 2025 nahmen Mitarbeitende der Kieferorthopädie des Uniklinikums Erlangen an der 57. Jahreskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Grundlagenforschung der DGZMK (Dt. Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde) in Mainz teil.

Die Tagung versammelte Experten aus dem deutschsprachigen Raum, um ihre aktuellen Forschungsergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten so die neuesten Erkenntnisse zu grundlegenden biologischen und immunologischen Prozessen, sowie zu mikrobiologischen Zusammenhängen in der Zahnmedizin.

Das Team der Kieferorthopädie, bestehend aus Dr. Matthias Weider, Theresa Schmid und Elke Bachmann, trug mit Vorträgen und Posterbeiträgen zu wichtigen Themen der Grundlagenforschung bei. Dabei wurden insbesondere die Anwendung von innovativen in vitro Modellen zur Untersuchung von Kaukräften und die molekularen Mechanismen hinter Lippen-Kiefer-Gaumenspalten vorgestellt. Diese Themen sind von Relevanz für die Weiterentwicklung des Hintergrundwissens zur kieferorthopädischen Behandlung sowie zur genetischen Forschung im Bereich der Fehlbildungen unserer Patienten.

Zudem bot die Konferenz Gelegenheit zu intensivem Austausch unter den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. So konnte das Team auch weitere Anregungen für neue Forschungsprojekte und Kooperationen gewinnen.